Freitag, 25. Dezember 2009

Multitasking

Ich gebe zu, ich hab's versucht. Ehrlich! Ich wollte eigentlich nur 2 Projekte gleichzeitig in Arbeit haben, ein grösseres für zuhause und ein kleineres einfacheres (neudeutsch mindless knitting) für unterwegs. Aber das klappt irgendwie nicht... Ich erliege zu leicht den Verführungen neuer Projekte!

Bei meiner Wikinger-Strickjacke sind Rücken- und beide Vorderteile fertig, der erste Ärmel ist als derzeitiges Mitnahme-Projekt angeschlagen.

Eigentlich wollte ich mir Beinstulpen stricken, weil mir abends auf der Couch so kalt an den Beinen ist. Aber beim Ausprobieren und Anstricken habe ich dann festgestellt, wie schön weich die Wolle (Lana Grossa Meringo) ist. Und da ich davon genügend Knäule im Stash habe, habe ich mich spontan umentschieden. Stattdessen wird aus der Wolle nun diese Strickjacke anschlagen: Indigo Cardigan:



Die Maschenprobe kam genau hin - dabei zeigt sich wieder einmal, wie unterschiedlich bzw. abweichend doch die Angaben auf der Banderole sein können... Angegeben war die Wolle mit NS 5-5,5 und einer Maschenprobe vom 18M/10cm. Ich stricke mit 3,25, da mir das Gestrick sonst viel zu lose und labberig wäre. Entsprechend habe ich eine MaPro von 20M/10cm.

Mein letztes kleineres Projekt, entstanden in 3 Tagen Bahnfahren und Mittagspausen (und aus den aufgeribbelten 2 Knäulen, um die ich meinen Ameeta-Schal gekürzt habe - nach dem Waschen ist dieser nämlich auf viel zu lang gewachsen...):



Muster: Jacques Cousteau Hat
Garn: ggh Wollywash, Farbe 161
Verbrauch: 73 g


Tragefoto wird nachgereicht, wenn die Mütze seinen Empfänger erreicht. Ich mag es, wie die Abnahmen durch das Rippenmuster betont um den Kopf laufen. Vielleicht stricke ich mir auch noch so eine Mütze... :)

Montag, 14. Dezember 2009

Knitty Winter

Sie ist online, die Winter-Ausgabe von Knitty
Hm... Sind schon ein nette Sachen dabei, aber zum Glück nichts was sofort schreit "strick mich" - so hab ich noch ein bisschen Zeit, an meinen derzeitigen Projekten weiterzuarbeiten und muss nicht sofort etwas neues anschlagen.

Das sind meine Favoriten:

Bitterroot, Pyrolastic, Zora

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Meine erste Meise...

Dank Wibbel kann ich nun auch eine Wollmeise mein eigen nennen... Das ist das gute Stück (in der "dezenten" Farbe Wasabi):



Was daraus werden soll, weiss ich noch nicht genau, aber ich hab da schon so eine Idee... Und zu schwarz geht zum Glück alles, also auch gift-grün :-)

Ausserdem kann ich noch weiteren Stash-Zuwachs vermelden. Bei EasyKnits ist Blue Faced Leicester Wolle im Angebot und ich konnte nicht widerstehen... Aber sind Versuchungen nicht dafür gemacht, ihnen nachzugeben?
Ich habe mich für diese beiden Farben entschieden: links Swamp Thing, rechts Liquorice.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Zur Abwechslung mal wieder ein Tuch

Zwischendurch mal wieder was anderes, ein Tuch - als Unterwegs- und Mittagspausenprojekt angeschlagen und tatsächlich auch in 2.5 Wochen fertig obwohl nur "nebenbei". Das Muster geht aber auch sehr flott von der Nadel, ideales mindless knitting Projekt.
Und auch schon gespannt! So schaut's aus:


Aus der Nähe betrachtet:


Muster: Multnomah
Garn: Lollipop.yarns BFL orchidee
Verbrauch: 100 g

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Winter, 2. Versuch...

Nachdem der November in Hamburg zwar insgesamt nur 15 Sonnenstunden (ja, für den gesamten Monat!) zu bieten hatte, dafür aber wärmer als der Oktober war, wird es nun spürbar kälter.
Und da ich wieder einmal festgestellt habe, dass mir Handschuhe fehlen, habe ich vorhin ein wenig in meiner Queue und den Favoriten bei Ravelry gestöbert.

Das ist dabei herausgekommen:



... und ich würd ja gern noch fertigstricken, aber ich glaub ich geh jetzt lieber schlafen.
Morgen ist bekanntlich auch noch ein Tag :-)

Dienstag, 1. Dezember 2009

Adventskalender

Mit grossen Schritten nähert sich das Jahr dem Ende entgegen... Wir haben schon Dezember, und wie die letzten Jahre auch, gibt es Strick-Adventskalender:


Viel Spass beim Nachstricken :-)