Montag, 29. Oktober 2012

Lagerverkauf Hamburger Wollfabrik

Fast vergessen - oder eher erfolgreich verdrängt (ich brauche keine Wolle *ohmmmmm*). Aber vielleicht braucht Ihr noch....?

Vom 05.11.2012 bis zum 10.11.2012 ist wieder Sonderverkauf in der Hamburger Wollfabrik. Zusätzlich zu den ohnehin schon günstigen Preisen gibt es folgende Rabatte:
10% Rabatt bei einem Einkauf ab Euro 1,00 bis 150,00
15% Rabatt bei einem Einkauf ab Euro 150,00 bis 500,00
20% Rabatt bei einem Einkauf ab Euro 500,00

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9:30 - 18 Uhr

Hamburger Wollfabrik
Brandshofer Deich 52
20539 Hamburg

Tel: 040/78 78 45, Fax: 040/78 59 69
www.hamburger-wollfabrik.de


Sonntag, 28. Oktober 2012

Hug of the Forest

Weiter geht's mit Bildern von meinen Projekten, die ich Euch noch nicht gezeigt habe. Und wieder einmal ist es ein Tuch... Ich habe zwar (eigentlich) noch ein paar angefangene Strickjacken, aber die liegen teilweise schon soo lange, dass ich sie aus verschiedensten Gründen ribbeln will. Und vermutlich auch werde. Selbst die beiden Jacken, die ich erst im Frühjahr angeschlagen habe, werden vermutlich noch einmal geribbelt - diese aber aus positivem Grund: ich habe seit dem Frühjahr einige Kilos verloren und kann nun 1-2 Grössen kleiner stricken :) Gut, dass mir das schon vorher auffällt und nicht erst, nachdem ich noch mehr Zeit investiert habe. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das eigentlich einen eigenen Eintrag wert wäre.

Zurück zum eigentlichen Thema...
Vor ein paar Wochen habe ich ein schönes Tuch auf Ravelry entdeckt, zu dem es die Anleitung leider nur auf ungarisch gab. Ich habe der Designerin einen Kommentar hinterlassen, dass ich es gern teststricken würde. Netterweise hat sie mir dann Bescheid gesagt, als die Anleitung auf englisch verfügbar war :)
Ich habe ein bisschen mit der Garnwahl gehadert, zweimal geribbelt und dann doch mit dem ursprüglich angedachten Garn gestrickt: Wollmeise Unglücksrabe in grün mit beigen Sprenklern - passend zum Namen des Tuchs, denn die Farben erinnern sehr an Wald:



Mir gefällt die Form - eher ein Hals- und Schultertuch und somit auch guter Schalersatz für die kommende kalte Jahreszeit:


Vielleicht schluckt die Wolle ein bisschen das Muster... Aber mir gefällt es - und hoffentlich auch meiner Mutter, der ich dieses Tuch schenken werde. Zwar erst zum Geburtstag im Frühjahr, aber der nächste Herbst kommt bestimmt!

Hug Of The Forest
Garn: Wollmeise Unglücksrabe
Verbrauch: 127g (447m)


Sonntag, 21. Oktober 2012

Noch mehr Orchid Thief

Nun haben wir ihn endlich, den goldenen Herbst! Daher habe ich mich heute vormittag mit ein paar Projekten, die noch auf schöne Fotos warten, sowie meiner Kamera in den Park gemacht. Ich habe gehofft, dass vormittags noch nicht so viele Leute im Park unterwegs sein würden. Aber weit gefehlt, neben den obligatorischen Läufern waren schon viele Spaziergänger unterwegs und ich habe ein paar komische Blicke geerntet, als ich die Statuen im Park mit meinen Tüchern dekoriert habe... Gesagt hat jedoch niemand etwas. Schade eigentlich ;-)


Hier also als erstes mein Orchid Thief, den ich Euch schon im letzten Post gezeigt habe:




Die anderen Projekte folgen...


Sonntag, 14. Oktober 2012

Orchid Thief Shawlette

Ich hatte Euch letzte Woche ja schon meinen Orchid Thief Shawlette gezeigt - da allerdings noch als Ansrick- bzw. Spannbild. Inzwischen ist er natürlich schon getrocknet und wurde schon getragen. Ich mag die Form des Tuchs, die Farbe - genau wie ich gehofft habe, die ideale Ergänzung zu Jeans und einem schwarzen Oberteil.

Die Form erkennt man am besten während des Spannens:



Leider sind bei diesem herbstlichen Wetter keine gescheiten Innen-Fotos möglich, die Farbe ist also total schlecht einzufangen....
Hier schon besser zu erkennen:

Und nun hoffe ich auf ein paar schön sonnige Herbsttage, damit ich bessere Fotos machen kann...

Orchid Thief Shawlette
Garn: Wollmeise WD Wolke

Verbrauch: 141g (494m)

Freitag, 12. Oktober 2012

DROPS Nadeln

Woran merkt man, dass es Herbst ist und somit nicht nur die passionierten Stricker zu Nadeln und Wolle greifen? Es häufen sich die Strickzeitschriften mit ihren Herbst- und Winterausgaben, aber auch die Newsletter. Gerade hereingekommen: der neue DROPS Newsletter. Diesmal gibt es keine neuen Anleitungen oder Sonderangebote für Wolle, sondern Nadeln.

DROPS Basic nennt sich das neue Sortiment von Strick- und Häkelnadeln, und die Auswahl ist enorm: Rundstricknadeln aus Aluminium (NS 2 bis 5), Holz (NS 5.5 bis 10) oder Kunststoff (NS 5.5 bis 20), Nadelspiele aus Aluminium (NS 2 bis 5) oder Holz (NS 5.5 bis 9) , Jackenstricknadeln  aus Aluminium (NS 2 bis 5), Holz (NS 5.5 bis 10) oder Kunststoff (NS 5.5 bis 20).
Häkelnadeln aus Aluminum (2 bis 5mm), Holz (6 bis 10 mm) oder Stahl (0.75 bis 1.75 mm).

Ich bin neugierig - also berichtet doch bitte mal, wenn Ihr diese Nadeln selbst mal in der Hand hattet. Wie strickt oder häkelt es sich damit?

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Perfektes Timing :)

Als hätte ich es geahnt... oder auch: Timing ist alles!
Vor 2 Jahren hatte ich mir schon einmal das Tuch Orchid Thief Shawlette von Ysolda Teague gestrickt, aus Lacegarn. Das Garn gefällt mir nach wie vor sehr gut (support your local Handdyer: Lollipop Yarn), allerdings könnte das Tuch ein bisschen grösser sein...
Neulich habe ich einer Freundin eine schöne himmelblaue Meise (Färbung: Wolke) abgekauft, und das war für mich die ideale Kombination aus Garn, Farbe und Muster. Gesagt, getan, angeschlagen:


Was hat das ganze nun mit Timing zu tun, fragt Ihr Euch? Nun, kaum dass ich angeschlagen habe, veröffentlich Ysolda einen Blog Post, dass sie diese Anleitung (die zunächst in dem Buch Brave New Knits erschienen ist) nun selbst veröffentlichen darf. Passend dazu gibt es einen Knitalong bei Ravelry.

Mein Tuch ist übrigens inzwischen fertig und spannt vor sich hin:


Mehr Fotos demnächst!