Das Wollschaf fragt:
Wenn man mit einem Hobby wie das Stricken oder Häkeln beginnt, geht es in einer ersten Phase darum, Techniken zu erlernen, zu beherrschen und zu verstehen und sich somit Herausforderungen zu stellen. Die Entdeckung an sich macht Spaß, und nach dem Motto "Mal gucken, wie es geht und ob ich das schaffe" beschäftigt man sich, solange alles neu und aufregend ist, schon mal mit Projekten, die man sonst nicht in Angriff nehmen würde. Bei mir waren es zum Beispiel Lace-Arbeiten, Zierdeckchen und Dekogegenstände, die ich als Kind und Jugendliche im Überfluss und in allen Varianten gestrickt und gehäkelt habe. Ist diese erste Entdeckungsphase aber vorbei und hat man sich selbst bewiesen, dass man bestimmte Dinge kann, werden sie uninteressant – und sind einem mitunter rückblickend, so geht es mir zumindest, vielleicht sogar eher peinlich. Ich bin neugierig: Was habt Ihr so in Eurer "Anfängerphase" gestrickt oder gehäkelt, was Ihr heute auf gar keinen Fall mehr machen würdet?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!
Ich finde es spannend, neue Techniken zu erlernen - und bin auch jetzt, nach rund 4 Jahren intensiven Wieder-Strickens noch weit davon entfernt, alle Techniken ausprobiert zu haben geschweige denn sie zu beherrschen...
Als ich mit dem Stricken wieder anfing, habe ich fast ein Jahr nur Socken gestrickt - aber das wurde dann irgendwann langweilig, vor allem, weil ich selber kaum handgestrickte Socken trage (man passt damit nur in dicke Winterschuhe). Dann habe ich Ravelry entdeckt, und ich habe eigentlich mit jedem Projekt etwas neues gelernt. Es ist jedoch nichts dabei, was mir unangenehm wäre. Es mag zwar einiges dabei sein, was ich nicht noch einmal stricken würde (einfach weil es mir nicht gefällt oder nicht steht), aber peinlich? Nö - ich stehe zu allem, was ich gestrickt habe. Auch hierzu ;)
1 Kommentar:
Hä, wieso nur handgestrickte Socken in Winterschuhen? Ich zieh meine Socken auch in meinen normalen Schuhen an. Okay, es handelt dabei um Turnschuhe in allen Farben :)
Kommentar veröffentlichen