Donnerstag, 8. Oktober 2009

Fehlstart und Startitis

Eigentlich wollte ich mir ja jetzt zum Herbst einen schönen Zopfpullunder stricken. Da ich keine Anleitung gefunden habe, die mir gefallen hat, habe ich diese Pläne geändert in "ich möchte eine Zopfweste stricken".
Diese Weste sollte es werden:


Leider hat sich dabei die Notwendigkeit einer Maschenprobe bewahrheitet... Die Anleitung ist für 18M/10cm geschrieben. Mein gestricktes hatte aber 20,5 Maschen auf 10cm. Kein Wunder, dass die Weste dann sehr figurbetont wurde... Ich war schon ungefähr in der Taille angekommen, bis ich mir dann überlegt habe, doch lieber zu ribbeln und mit mehr Maschen neu zu starten, statt wie die sprichwörtliche Wurst in der (gezopften) Pelle daherzukommen.
*seufz*

Dabei war das Projekt sogar Katzengeprüft:


Aber da ich dann sowieso am Ribbeln war, hab ich gleich eine andere Zopf-Weste angeschlagen. Nachdem mir meine Snapdragon Mütze in Magenta so gut gefallen hat, hab ich gleich die Restbestände dieser Farbe in der Wollbox aufgekauft.
Hier ein Anstrick-Foto:


Im Gegensatz zur ersten Weste bin ich mir hier unschlüssig, ob sie zu weit ist... Aber ich habe keine Lust, schon wieder zu ribbeln. Also werde ich einfach ein paar Maschen abnehmen, entweder vor der Taille als A-Linie oder erst ab der Taille - hab ja noch ein paar cm Zeit zum Überlegen ;-)

Keine Kommentare: