Dienstag, 8. Mai 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 19/2012

Das Wollschaf fragt:
Aus dem Archiv vom 17.05.2005:

Für viele ein leidiges Thema: die richtige Wollmenge abschätzen. Bleibt bei dir immer zu viel übrig, oder ist das Garn in den letzten Reihen zu Ende? Wie "ermittelst" du deinen Bedarf? Vertraust du auf die Anleitung, sofern vorhanden? Hast du Faustregeln? Berichte doch mal!


Für Kleinteile wie Mütze oder Stulpen schätze ich einfach: ein Knäuel muss reichen ;-) Aus Erfahrung weiss ich: ein Strang Wollmeise reicht füe eine Mütze und ein paar passende Stulpen. 

Bei Strickjacken oder Pullovern nehme ich die Anleitung als grobe Richtlinie - aber das kommt auch nicht immer hin. Oft sind die Ärmel so kurz oder die Jacke endet knapp unter der Taille, so dass ich lieber mehr Wolle einplane. Faustregel 1.800-2.000m, je nach Wollstärke (bei mir bevorzugt Sockenwollstärke oder etwas dicker) und Muster. Zöpfe fressern gern mal mehr Garn, während der Verbrauch bei Lacemustern geringer ist. Aber bislang habe ich zuwenig Jacken gestrickt, um gross auf meine Erfahrung zurückgreifen zu können. Das kommt noch :)


Keine Kommentare: