Dienstag, 17. März 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage 12/2009

Das Wollschaf fragt diese Woche:
Diese schönen Lace-Muster-Tücher werden immer ausgebreitet päsentiert, um das Muster zu zeigen. Aber wie tragt ihr die Tücher dann? Wenn ich mir ein Lace-Tuch drapiere, damit man viel vom Muster sieht, rutscht bei der kleinsten Bewegung entweder ein Zipfel beiseite und dann hat das Tuch keinen Halt mehr oder das gesamte Tuch knullt zusammen und man sieht vom Muster gar nichts.
Mittlerweile habe ich mir Schalnadeln gekauft, aber das löst das Problem nur teilweise. Gibt es da ein paar Tricks?

Ich habe zwar erst ein paar Tücher getrickt, und ob die noch in die Kategorie Lace-Muster-Tücher fallen, ist wohl interpretationswürdig bis grenzwertig. Immerhin sind es Tücher mit Löchern *g*
Aber da ich Dreieckstücher nicht mag, habe ich bislang Faroeser-Tücher gestrickt. Und diese liegen dank der Form gut auf den Schultern und tragen sich angenehm. Das Muster kommt rundherum gut zur Geltung, ohne das es drapiert oder in Form gebracht / gehalten werden muss.
Und wenn das Tuch so gross ist wie mein Litla Dium Tuch, kann man die Zipfel auch hinter dem Rücken verknoten. Zugegebenermassen ist dann weniger vom Muster zu sehen. Aber schwarz auf schwarz erschwert das sowieso ein bisschen ;-)

Keine Kommentare: