Dienstag, 6. März 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2012

Das Wollschaf fragt:

Ich hab mich seit neuestem mal an Toe-Up-Socken probiert und finde das ganz herrlich, weil mir nie mehr das Garn ausgehen kann. Ich bin mit meinen zwei bisherigen Exemplaren auch eigentlich soweit zufrieden, nur die Ferse gefällt mir noch nicht so richtig, weil da kleine Löcherchen entstehen.

Deshalb meine Frage: Wie strickt ihr bei euren Toe-Up-Socken die Fersen am liebsten?

Vielen Dank an Poppy für die heutige Frage!


Ich bin ja nicht wirklich der grosse Sockenstricker, habe zwar durchs Sockenstricken wieder zum Stricken allgemein zurückgefunden, aber irgendwie finde ich es zu schade, soviel Zeit für etwas zu investieren, was die meiste Zeit in Schuhen verschwindet. Daher habe ich Toe-Up-Socken bislang auch erst einmal gestrickt und zwar die Brainless-Socken von Yarnissima. Keine Ahnung wie die Ferse heisst, aber sie war einfach zu stricken, sieht gut aus, hat keine Löcher und das wichtigste: sie sitzt gut!
Wenn ich mir dann doch mal wieder Socken stricke, werde ich mich ebenfalls an eine Anleitung halten - Spice Man-Socken (ebenfalls von Yarnissima). Eine generelle Anleitung für Socken vom Zeh aufwärts. Vermutlich könnte man diese auch ohne Anleitung stricken, aber ich halte es beim Stricken ein bisschen so wie beim Kochen: erst einmal muss man sich ans Rezept halten, bevor man etwas verändert:)

1 Kommentar:

Mari(anne) hat gesagt…

ich bin auch mittlerweile begeistert von der toe-up-Methode - aber auch ich bin noch am ausprobieren, welche Fersenvariante mir dafür am besten gefällt ... auf meinem Blog poste ich das dann auch immer und vor allem die Anleitungen ... wenn du Lust und Laune hast, komm mal vorbei oder auch bei ravelry - dort findest du mich unter Mari02

Ich wünsch Dir ein paar schöne Ostertage und schick Dir einen ganz lieben Gruß

die Mari(anne)