Dienstag, 27. Dezember 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 52/2011

Das Wollschaf fragt:

Ich stricke gerade ein Zopfmuster und frage mich, was benutzt ihr denn so alles als "Hilfsnadel". Nur spezielle Zopfnadeln, normale andere Stricknadeln, oder gar andere Materialien???
Vielen Dank an
Patricia für die heutige Frage!

Ich stricke gern Zopfmuster, allerdings finde ich das Hantieren mit einer Zopfnadel eher hinderlich... Als ich anfing, Zopfmuster zu stricken, habe ich spezielle Zopfnadeln genutzt - diese klassische aus Metall in V-Form. Dann habe ich die Zopfnadeln von KnitPicks entdeckt, aus Holz mit Rillen. Die funktionierten besser als die V-Nadeln, die Maschen liessen sich besser davon abstricken und rutschten erstaunlicherweise auch nicht von der Hilfsnadel.
Irgendwann war mir das Arbeiten mit der Zopfnadel zu umständlich, und ich habe versucht ohne zu verzopfen. Klappt gut, zumindest bei Zöpfen mit nicht mehr als 8 Maschen und bei nicht-gefachtem Garn. Geht schneller, einfacher und irgendwie flüssiger als mit Hilfsnadel!

Keine Kommentare: