Sonntag, 8. Januar 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 01/2012

Das Wollschaf fragt:

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Anleitungen her bekommt. Denkt Ihr Euch selbst was aus und schreibt eigene Anleitungen, oder kauft Ihr Euch Zeitungen/Bücher, stöbert Ihr im Internet oder tauscht Ihr vielleicht auf Stricktreffen mit anderen StrickerInnen Anleitungen aus?


Manchmal ist die Frage schon die Antwort... oder enthält sie zumindest!

In den letzten Jahren habe ich meist Sachen gestrickt, zu denen ich die Anleitungen über Ravelry erhalten habe - sei es als kostenlose Anleitung oder als Kaufanleitung.
Und auch für andere Anleitungen ist Ravelry eine schier unerschöpfliche Quelle - ich habe schon manches Buch oder Heft gekauft, weil mir die darin enthaltenen Anleitungen, die ich über Ravelry gesehen habe, gefallen haben. Ich habe zwar noch nicht alle nachgestrickt, aber... ;-)

Ebenfalls eine gute Quelle für Anleitungen sind Online-Magazine, hier vor allen Knitty und Twist Collective.

Bei Zeitschriften habe ich am meisten aus Interweave Knits nachgestrickt. Ich habe zwar auch einige deutsche Strickzeitschriften, aus denne mir Anleitungen gefallen, nachgestrickt habe ich daraus jedoch auch noch nicht. Das liegt zum Teil auch an der Strickschrift, die für mich ziemlich ungewohnt ist. Ich glaub, wenn ich daraus etwas nachstricken würde, müsste ich mir die Strickschrift erst einmal übersetzen!

Selber etwas entworfen habe ich bisher eher selten, eigentlich nur einmal (einen Wärmflaschenbezug). Ich wandle jedoch gern Anleitungen ab :)

Keine Kommentare: