Dienstag, 31. Januar 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 05/2012

Das Wollschaf fragt:

Wie leicht oder schwer fällt es Euch, beim Stricken früh erlernte schlechte (An-)Gewohnheiten abzulegen?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Ich gestehe, ich habe eine Weile nachgedacht. Und noch ein bisschen länger... Und es stellt sich mir die Frage: was sind schlechte Angewohnheiten? Ist es die Art, wie man strickt (Continental oder Englisch, bzw. wirfst Du noch oder strickst Du schon)? Was man strickt (nur Socken, nur Lace, nur Fair Isle etc)?
Jeder hat seine Marotten, und diese sicherlich auch beim Stricken. Aber ist denn jede Angewohnheit schlecht und muss man sie deshalb ablegen? Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um Fehler, die würde ich schon ändern und ablegen. So habe ich z.B. damals als Teenie die linken Maschen einfach so "durchgezogen", so dass die Maschen andersrum auf der Nadel sassen. Entsprechend waren auch die rechten Maschen anders. Komischerweise hab ich mich aber daran gewöhnt und keine verschränkten Maschen gehabt... Dank Internet weiss ich nun, dass sich das Combined Knitting nennt. Nicht unbedingt falsch, aber halt anders.

Keine Kommentare: